Kontaktlinsenverträglichkeit

Im Rahmen einer Anpassung wird die individuell optimale Linse bestimmt. Allerdings können sich die Anforderungen des Trägers und auch die Linsen im Laufe der Zeit ändern: Beispielsweise kann sich die notwendige Stärke verändern, das Auge kann seine Gestalt verändern, auf den Kontaktlinsen können sich Ablagerungen bilden, die Linsenoberfläche kann durch den dauerhaften Gebrauch Schaden genommen haben usw.
Durch all diese Veränderungen kann der Seh- und Tragekomfort mehr oder weniger stark beeinträchtigt werden. Darüberhinaus ist auch vorstellbar, daß sich erst beim längeren Tragen der Kontaktlinsen herausstellt, daß es noch Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Geometrie oder Material gibt. Aus diesen Gründen und um mögliche Risiken zu minimieren ist es notwendig, regelmäßig Nachkontrollen durchzuführen.

Diese Nachkontrollen werden im Rahmen der Kontaktlinsenanpassung anfangs in kürzeren Abständen durchgeführt, später sollten sie dann bei Trägern von harten, formstabilen Linsen mindestens einmal pro Jahr, bei Weichlinsenträgern mindestens zweimal pro Jahr und bei Trägern von Dauertragelinsen alle drei Monate (oder jeweils nach Bedarf) durchgeführt werden.
Diese Verträglichkeitstests sind im Kaufpreis der Linsen bzw. in der Anpassgebühr enthalten, so daß für Sie als Kontaktlinsenträger keinerlei zusätzliche Kosten anfallen.

Kontaktlinse

By איתן טל CC-BY-3.0, via Wikimedia Commons

Filiale Wissen

Rathausstraße 28a
57537 Wissen
☎ 0 27 42 / 72 33 11

Montags bis Freitags:
08:30 - 12:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Samstags:
09:00 - 13:00 Uhr

Filiale Kirchen (Die Brille)

Bahnhofstraße 15
57548 Kirchen
☎ 0 27 41 / 97 47 60

Montags bis Freitags:
08:30 - 12:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Samstags:
08:30 - 12:30 Uhr

Ihre Nachricht an uns:

Wissen Kirchen